Zukünftige Social Media Rockstars aufgepasst!

Social Media Beratung für Coaches, Trainer, Berater & Experten, die zur Personenmarke werden wollen

Entdecke den besten Weg um deine Social Media Präsenz aufzubauen, deine Reichweite und Sichtbarkeit massiv zu steigern und neue Kunden darüber zu gewinnen, ohne dich auf Influencer, Algorithmen oder veraltete Taktiken zu verlassen.

Personal Branding

Nulla porttitor accumsan tincidunt. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Content Strategie

Nulla porttitor accumsan tincidunt. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Social Media

Nulla porttitor accumsan tincidunt. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Du suchst nach einer Social Media Beratung?

Dann bist du beim richtigen Social Media Berater gelandet! Meine Social Media Beratung fokussiert sich auf Coaches, Trainer, Berater & Experten, die ihre Präsenz als Personenmarke mit Hilfer der sozialen Netzwerke ausbauen wollen um leichter Neukunden zu finden, bestehende Kunden zu binden und die eigenen Leistungen zu einem höherem Wert zu verkaufen. Ich unterstütze dich nicht nur beim Einstieg in Social Media, sondern helfe dir ebenfalls dabei deine bestehende Social Media Strategie auf ein neues Level zu heben.

 

Seit 2016 begleite und unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Einzelunternehmer dabei sich durch Online Marketing eine digitale Präsenz aufzubauen. Der Fokus meiner täglichen Arbeit liegt dabei auf den Teilbereichen Social Media Marketing und Branding (also der strategische Aufbau von Marken). Eine Social Media Beratung ist dabei ein wichtiger Mehrwert, den ich meinen Kunden anbieten kann. Gemeinsam mit meinen Kunden erarbeite ich Social Media Strategien, die auf die Befürfnisse und Ziele der Unternehmen zugeschnitten sind. Ein besonderes Merkmal hierbei liegt auf meiner Erfahrung im Bereich des Markenaufbaus durch die sozialen Medien, denn weder gibt es eine „One fits all“ Strategie von mir (weil es schlicht nicht möglich ist), noch lasse ich den Bereich Social Branding aus. Denn wer als Unternehmen nachhaltig und langfristig erfolgreich am Markt bestehen will, der benötigt eine klare Markenpräsenz die über Social Media optimal auf- und ausgebaut werden kann.

 

Im Rahmen von Einzelberatungen und Projektarbeiten zum Thema Branding und Social Media Marketing habe ich in den letzten Jahren mit zahlreichen KMUs, Einzelunternehmern und Startups aus den Bereichen B2B und B2C zusammengearbeitet.

Phonedoctor Berlin Steglitz
NLP Haus am See Logo

Diese Bereiche deckt meine Social Media Beratung ab

Als fester Bestandteil unserer Marketinglandschaft ist Social Media Pflicht! Und dennoch haben viele Unternehmen und Unternehmer keine oder keine gute Präsenz in den sozialen Medien. Oftmals herrschen Berührungsängste, fehlende Strategie und Struktur oder einfach Unklarheit. Genau hier greift meine Beratung ein und liefert neben objektivem und konstruktiven Feedback auch Antworten auf viele Fragen, Bedenken und Anmerkungen.

 

In den folgenden Teilbereichen des Social Media Marketing kann ich dich im laufe einer Beratung unterstützen:

L

Aufbau Social Media Präsenz

Einen Account zu erstellen ist noch einfach. Eine passende und anziehende Präsenz zu erschaffen, die das aussagt, was du darstellen willst ist eine Herausfroderung, bei der ich dir gerne helfe.

L

Auswahl passender Kanäle

Du musst nicht jeden Trend mit machen und auch nicht auf jeder Plattform vertreten sein. Da die sozialen Netzwerke mittlerweile so publik sind, findest du deine Zielgruppe auf fast jeder Plattform, also wählen wir den Kanal, der dir am meisten liegt und geben alles!

L

Sammeln von Content Ideen

Content Ideen zu sammeln oder zu entwickeln stellt für die meisten Coaches, Trainer, Berater & Experten eine der größten Hürden da. Content Formate und ein unbewusster Perfektionismus stehen im Weg. Das lösen wir und erzeugen Ideen!

L

Aufbau einer nachhaltigen Content-Strategie

Ideen für Content zu haben ist ein guter Einstieg. Eine klare Strategie, die sich mit allen anderen Bereichen deines Business ergänzt die Königsdisziplin, also erschaffen wir eine klare Content-Strategie.

L

Planung Markenstrategie

Eine Marke ist zum einen Teil bestehend aus deiner Persönlichkeit und zum anderen planbar. Den planbaren Teil klären wir und erschaffen den Rahmen für deine Personenmarke in der du dich voll entfalten kannst.

L

Mindset-Training

Um die eigene Personenmarke optimal aufzubauen braucht es des richtigen Mindsets, damit du dir nicht selbst im Weg stehst. Dafür ist ein Mindset-Training immer Teil meiner Beratung.

So ist meine Social Media Beratung aufgebaut

Schritt 1 | IST-Analyse

Zu beginn muss ich wissen wo du stehst.

Dafür und um das Fundament für die Strategie zu legen suche ich Antworten auf die folgenden Fragen:

 

  • Welche Social Media Kanäle werden bisher bespielt/sind vorhanden?
  • Welche Ziele sind für das Social Media Marketing definiert?
  • Wie sieht die Zielgruppe aus?
  • Welche Art von Content und in welcher Frquenz soll die Zielgruppe bespielt werden?
  • Wer sorgt dafür, dass die Beiträge auch tatsächlich erstellt und gepostet werden?
Schritt 2 | Zieldefinition

Nach der Analyse definieren wir gemeinsam klare Ziele für den Bereich Social Media Marketing. Dabei orientiere ich mich an den folgenden Fragen:

 

  • Wieso wird überhaupt Content produziert?
  • Welches Ergebnis sollen die Beiträge erzielen? Was passiert danach?
  • Wie soll Social Media langfristig zum Geschäftserfolg beitragen?

Die Fragen sollen Klarheit schaffen. Gleichzeitig möchte ich mit diesen Fragen klarstellen, dass sich meine Kunden auf die langfristige Strategie fokussieren und sich nicht mehr die Frage stellen: „soll ich diesen Beitrag posten oder nicht?“

Schritt 3 | Auswahl der Kanäle

Es geht nicht darum überall dabei zu sein, sondern 1-2 Kanäle zu haben und bei diesen All-In zu gehen! Ich unterstütze bei der AUswahl der richtigen Kanäle, die zu meinem Kunden passen.

Meine Prämisse dabei ist immer: „Nimm das was dir liegt und gib dann alles!“

Du musst keine stylischen Tanzvideos machen und bei TikTok hochladen, wenn du lieber schreibst etc.

Schritt 4 | Content-Strategie

Ist der Kanal festgelegt, fangen wir damit an zu schauen welchen Content du wann, wie und auf welche Art erstellst und posten kannst.

Schritt 5 | Struktur & Umsetzung

Sobald die Strategie steht geht es darum ein bisschen Zeitmanagement zu betreiben. Wann kümmerst du dich um was? Genau dafür schaffen wir klare Strukturen und Prozesse.

An wen richtet sich meine Social Media Beratung?

Coaches

Als Coach ist es wichtig das Vertrauen deiner zukünftigen Coachees zu gewinnen, den Coaching ist meistens eine sehr intime Sache in der du deinem gegenüber hilfst das beste aus sich herauszuholen.

Trainer

Als Trainer vermittelst du einer Gruppe von Menschen klares Wissen. Du erklärst ihnen wie etwas funktioniert und warum sie es so zu tun haben.

Berater

Berater analysieren die Prozesse und Strukturen ihrer Kunden und geben dann klare Handlungsanweisungen was zur Optimierung getan werden muss.

Experten

Experten sind Profis in einem Fachgebiet und inspirieren, motivieren und bilden ihre Kunden, Fans und Anhänger damit diese zu ihrem besten Ich finden können.

Merlin Mechler - Branding, Marketing & Social Media

“Marketing ist gar nicht mehr so kompliziert, wenn nicht von dir, sondern deinem potenziellen Kunden ausgehst.”

Fachartikel zum Thema

7 Gründe warum du Social Media Marketing nutzen solltest

7 Gründe warum du Social Media Marketing nutzen solltest

Social Media Marketing ist noch immer ein Thema, welches sich nur bedingt in das Unternehmertum eingliedert. Natürlich, wenn es um Startups geht, um Konzerne die Abteilungen mit jungen Menschen füllen, dann ist Social Media schnell im Einsatz. Was ist aber, wenn das...

Die 3 Erfolgsstufen vom Branding

Die 3 Erfolgsstufen vom Branding

Was könnte das Ziel vom Branding angesehen von der Sichtbarkeit sein? Als Experte für ein bestimmtes Thema wahrgenommen zu werden oder vielleicht sogar komplett Themenunabhängig geliebt und anerkannt zu werden? In diesem Artikel möchte ich dir die drei Stufen...

DAS ist der Grund, warum du bei Social Media nichts erreichst…

DAS ist der Grund, warum du bei Social Media nichts erreichst…

In den letzten Jahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die Social Media nicht nur aus Konsumgründen nutzen wollten. Sie wollten Social Media nutzen um ihr Unternehmen, ihre Produkte und ihren Content zu vermarkten. Rate mal kurz bei wie vielen von diesen Leuten...